US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. sagte am 14. Mai 2025 vor einem Senatsausschuss im Kapitol in Washington, D.C., aus (AFP / Jim WATSON)

US-Gesundheitsminister Kennedy Jr. verbreitet Falschinformation über Windpocken-Impfung in Europa

Medizinische Fachleute weltweit bestätigen, dass der Impfstoff gegen Windpocken sowohl sicher als auch wirksam ist. Der US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. behauptete unterdessen, dass der Impfstoff in Europa gar nicht verwendet werde. Er meinte zudem, dass das Impfen von Kindern zu einem starken Anstieg an Fällen von Gürtelrose bei Erwachsenen führen könnte. Diese Behauptung wurde durch Langzeitstudien in den USA nicht bestätigt.

Robert F. Kennedy Jr. äußerte sich zum Impfstoff gegen Windpocken (Varizellen) während einer Anhörung des Haushaltsausschusses des US-Repräsentantenhauses am 14. Mai 2025, als der demokratische Kongressabgeordnete Mark Pocan ihn fragte, ob er seine eigenen Kinder gegen Windpocken impfen lassen würde. Der US-Gesundheitsminister antwortete nicht direkt, sondern sagte: "Ich möchte keine Ratschläge geben. Ich kann Ihnen sagen, dass in Europa der Windpocken-Impfstoff nicht verwendet wird, insbesondere weil die vorklinischen Studien zeigen, dass bei einer Impfung der Bevölkerung gegen Windpocken bei älteren Menschen Gürtelrose auftritt, die gefährlicher ist."

Kennedy Jr. bekundete während seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Vorsitzender von Children's Health Defense – einer Organisation, die von AFP bereits mehrfach wegen der Verbreitung von Fehlinformation über Impfungen überprüft wurde – wiederholt Skepsis an Impfstoffen. Seit seinem Amtsantritt als US-Gesundheitsminister sendet er weiterhin widersprüchliche Signale zu Impfstoffen, deren Sicherheit unumstritten ist.

Kennedys Reaktion auf einen Masernausbruch in Texas, bei dem zwei Kinder starben, wurde beispielsweise kritisiert, weil er die Wirksamkeit von Impfstoffen zum Schutz vor dem Virus zu wenig betont habe. Seine Behörde strebt außerdem neue Testvorschriften für alle Impfstoffe an. Fachleute befürchten, dass dies die Verfügbarkeit und die Kosten von Aktualisierungen bestehender Impfstoffe erhöhen könnte.

Eine Überprüfung der Impfempfehlungen in Europa durch AFP zeigt, dass Kennedys Aussagen zu Windpocken und Gürtelrose falsch sind.

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Am 14. Mai 2025 gab US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. eine Aussage vor dem Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses in Washington, D.C., ab (GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Samuel Corum)

Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass der Impfstoff in 28 europäischen Ländern verwendet wird. In 16 davon wird der MMRV-Impfstoff verabreicht – dieser schützt vor Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.

Laut dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, einer Behörde der Europäischen Union, ist die Windpocken-Impfung seit Mai 2025 für Kleinkinder in Ungarn, Italien und Lettland obligatorisch (hier archiviert).

USA: Impfen gegen Windpocken seit 1995 

Sowohl Varizellen, allgemein als Windpocken bezeichnet, als auch Herpes zoster, auch Gürtelrose genannt, werden durch das Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht. Nach Angaben der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC kann jede und jeder, der oder die mit Varizellen infiziert ist, auch an Herpes zoster erkranken.

Während Kinder in der Regel innerhalb von vier bis sieben Tagen von Windpocken genesen, kann die Krankheit auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen und ist für Erwachsene gefährlicher. Schwangere sind besonders gefährdet, da das Virus den Fötus schädigen kann.

Die USA begannen 1995, gegen Windpocken zu impfen und waren damit das erste Land, das die Impfung in den routinemäßigen Impfplan für Kinder aufnahm. Seit 2025 sind in den USA zwei Windpocken-Impfstoffe zugelassen (hier archiviert).

Die Einführung des Impfstoffs hat die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle im Zusammenhang mit Windpocken-Infektionen drastisch gesenkt, sagte José Romero, Mitglied des Ausschusses für Infektionskrankheiten der American Academy of Pediatrics, gegenüber AFP (hier archiviert).

"Wir haben einen Impfstoff, der wirksam und sicher ist, der über ein Jahrzehnt – über zwei Jahrzehnte – getestet wurde und der die Zahl der Krankenhausaufenthalte, Fälle und Todesfälle aufgrund von Windpocken wirklich gesenkt hat", sagte er am 20. Mai 2025.

Nach Angaben der CDC wird geschätzt, dass das Impfprogramm in den ersten 25 Jahren 91 Millionen Fälle von Windpocken verhindert und gleichzeitig 23,4 Milliarden US-Dollar an Gesundheitskosten eingespart hat (hier archiviert). Außerdem hätten Kinder, die die Windpocken-Impfung erhalten haben, "ein geringeres Risiko an Herpes zoster zu erkranken als Kinder, die mit dem Wildtyp-VZV infiziert sind", so die CDC.

Auswirkungen von Impfprogrammen auf Gürtelrose

Wie Windpocken verursacht auch Gürtelrose einen schmerzhaften, juckenden Hautausschlag, der jedoch in der Regel nach zwei bis vier Wochen abklingt. Bei etwa 10 bis 18 Prozent der Menschen führt die Infektion zu stärkeren, lang anhaltenden Nervenschmerzen, die als postherpetische Neuralgie bezeichnet werden.

In den USA treten jährlich schätzungsweise eine Million Fälle von Gürtelrose auf. Die CDC gibt an, dass die Rate unter Erwachsenen in den USA aus unbekannten Gründen "über einen langen Zeitraum hinweg allmählich angestiegen" ist, aber "in letzter Zeit stagniert oder zurückgegangen" ist.

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass bei Erwachsenen, die in ihrer Kindheit Windpocken hatten, eine spätere Exposition gegenüber mit VZV infizierten Kindern die Immunität stärken und vor Gürtelrose schützen könnte. Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich hat jedoch gezeigt, dass die Wirkung möglicherweise nicht so stark ist wie ursprünglich angenommen (hier und hier archiviert).

US-Forscherinnen und -Forscher haben die Auswirkungen des Impfprogramms ihres Landes von 1998 bis 2019 unabhängig voneinander untersucht. Sie stellten fest, dass Modellierungen, die einen Anstieg der Gürtelrosefälle bei Erwachsenen vorhersagten, die zuvor Windpocken hatten, vorhersagten, nicht durch Daten aus der Praxis bestätigt wurde.

Sie fanden außerdem heraus, dass das Impfprogramm nicht nur die Krankheitshäufigkeit und Sterblichkeit von Windpocken direkt senkte, sondern auch "die Herpes zoster-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen, die in der Impfära geboren wurden, reduzierte".

Als der Gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung des Vereinigten Königreichs beschloss, die Windpockenimpfung in den Impfplan für Kinder im Jahr 2023 aufzunehmen, verwies er ausdrücklich auf die Studie aus den USA. Damit sollten Bedenken hinsichtlich älterer Bevölkerungsgruppen ausgeräumt werden, die eine Varizelleninfektion überstanden hatten.

Ellen Rafferty, eine Forscherin an der kanadischen University of Alberta, erklärte gegenüber der BBC im Jahr 2024 ebenfalls, dass ihre Modellstudie aus Kanada keine "schlüssigen Beweise" für einen Anstieg der Gürtelrosefälle nach Einführung eines Windpocken-Impfprogramms erbracht habe.

Für Erwachsene, die Bedenken hinsichtlich einer Gürtelrose-Erkrankung haben, empfiehlt die US-Gesundheitsbehörde CDC, dass Personen über 50 Jahren eine Impfung erhalten sollten. Eine Einzeldosis-Impfung gegen das Virus kam erstmals 2006 auf den Markt. 2017 wurde ein weiterer Impfstoff zugelassen, der keinen lebenden Virusstamm enthält.

Weitere Berichte über Fehlinformationen zu Impfstoffen sammelt AFP hier.

Fazit: Behauptungen von Robert F. Kennedy Jr. über die Windpocken-Impfung in Europa und deren angebliche Risiken widersprechen der wissenschaftlichen Faktenlage. Der Impfstoff wird in vielen europäischen Ländern eingesetzt, ist sicher und hat nachweislich schwere Erkrankungen reduziert. Langzeitstudien zeigen keinen Anstieg von Gürtelrosefällen durch die Impfung, sondern bestätigen deren Schutzwirkung.

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